45 Minuten für einen Sprecher

45 Minuten für einen Sprecher

Performance Lecture.

Text als strenge Partitur: der Wiener Performance und Medienkünstler Oliver Hangl performt einen 1954 geschriebenen zentralen Text der experimentellen Literatur, in dem John Cage analoge musikalische Kompositionsprinzipien angewendet hat.

45 minuten für einen sprecher

"Meine Absicht war dabei oft", heißt es in seinem Nachwort, "das, was ich zu sagen hatte, so zu sagen, daß es anschaulich wurde; dadurch würde es begreiflicherweise dem Zuhörer eher möglich sein, zu erfahren, was ich zu sagen hatte, als wenn er darüber nur etwas hörte." Die Vorträge sind formgebunden, nicht an der Aussage über etwas interessiert, sondern an der Vergegenwärtigung des Auszusagenden selbst. Das hat die Zuhörer immer wieder aus der Fassung gebracht. Silence bleibt einer der zentralen Texte der experimentellen Literatur. (Heinrich Vormweg)

 

Termin: 6.3.2016

Museum Haus Konstruktiv, Zürich