news

window words #75: Katherina Braschel

Termin: 09.-30.06.2026
Ort: k48 - Projektraum Oliver Hangl

Literatur am Fenster.
Innen an außen! Wir reagierten im Juni 2020 spontan auf die virusbedingten Beschränkungen mit einem neuen Projekt und laden seither Sprachkünstler*innen ein, das große k48-Schaufenster für jeweils ein paar Wochen zu beschreiben. Kurator: Oliver Hangl

Das Schreiben ist ein Hinsehen und sich dabei die Hand vor die Augen halten, ins Gegenlicht, im Dunklen, und die Frage: Was verdeckt der Zeigefinger? Vielleicht blitzt manchmal etwas durch.

Katherina Braschel, *1992 in Salzburg, lebt und arbeitet als freie Schriftstellerin in Wien. Diverse Preise und Stipendien, darunter der Rauriser Förderpreis und der Wortmeldungen Förderpreis, beide 2019, den Limburg-Preis 2022 und das Projektstipendium des Bundes 2026. 2024 war sie als Max Kade-Writer in Residence in Ohio, USA. Ihr experimenteller Band "es fehlt viel" erschien 2020 in der Edition Mosaik. 2026 erschien ihr Debütroman "Heim holen" im Residenz Verlag.


k48 - Projektraum Oliver Hangl

Kirchengasse 48/Lokal 2, 1070 Wien

Unterstützt von: BMWKMS, Wien Kultur-MA7, Kultur Neubau

Dank an: cyberlab, Brillenmanufaktur

BMWKMS_Logoneubau-logo-buntStadt_Wien_Kultur_pos_rgb_ab_2019